10Jahre Gospelchor "The Blue Mountain Singers"

Im Oktober 2005 feiert der Gospelchor 'The Blue
Mountain Singers' sein 10-jähriges Jubiläum.

Auf Anregung und zunächst unter Leitung von Pfarrer Peter Klassen traf sich im Herbst 1995 eine kleine Schar von Sängern aller Altergruppen in der Kirche auf dem Blauen Berg, um abseits vom klassischen Chorgesang der Freude am gemeinsamen Singen Ausdruck zu verleihen.

Die Gruppe wurde rasch größer und erreichte nach der Übernahme der musikalischen Leitung durch Anke Held im September 1996 durch professionelle Leitung und intensives Training für einen reinen Amateurchor ein respektables Niveau.

Höhepunkte im Chorleben waren neben den regelmäßig durchgeführten Gospelworkshops die Teilnahmen an Festivals mit anderen Gospelchören z.B. in Düsseldorf, Bonn und Rheinbach, aber auch in der Friedenskirche bei uns in Schlebusch.
Als "Heimspiele" tritt der Gospelchor auch regelmäßig in Gottesdiensten der ev. Kirchengemeinde Leverkusen Schlebusch auf, zuletzt anlässlich der Konfirmationen im Mai.

Seit dem Herbst 2004 leitet Dietrich Thomas den Chor mit aktuell etwa 40 Mitgliedern.
Das Repertoire umfasst traditionell neben Gospels und Spirituals eine bunte Mischung geistlicher und weltlicher Lieder aus vielen Ländern, die fast ausschließlich "a capella", d.h. ohne Instrumentalbegleitung gesungen werden.

Mit einem Jubiläumskonzert (25.09.2005) hat der Chor sein "10-Jähriges" gebührend gefeiert!

Unter dem Motto 'O come, O come Emmanuel' steht das diesjärhrige Weihnachtskonzert, zu dem wir am 19.12.2005 um 19:30Uhr wieder recht herzlich in die Friedenskirche, Leverkusen-Waldsiedlung, Merziger Sraße 4 einladen.